Freitag, 27. Dezember 2013

Ein Tag der kleinen Entdeckungen

Gestern war Stefanitag. Ich weiß gar nicht, ob der in Berlin so genannt wird. Andererseits habe ich es aufgegeben, mir bei jedem Wort zu überlegen, ob es das hier so gibt. Beispiele wären: Polster (Kissen), Mistkübel (Mülleimer) und ich möchte auch noch einmal - so ganz kleinlich - auf die Diskussion, ob es ein weiches und hartes b, B, p, P oder d, D, t, T gibt zurück kommen, wie auch auf das scharfe s (ß). So spreche ich nun mal. Da bin ich eigen und verweise mit hochgezogenen Augenbrauen darauf, dass Deutsche doch angeblich das österreichische Idiom so lieben. Dann müssen sie auch damit leben.

Aber davon wollte ich gar nicht erzählen. 

Dieser Stefanitag war ein ruhiger. Wer noch in der Stadt war, lag vermutlich im Fresskoma auf dem Sofa, was ich auch gerne getan hätte aber irgendwann muss Paula Mops auch mal vor die Tür. Also gingen Paula, Papa und Mama Mops spazieren in Richtung Park. Das fällt einem zurzeit leicht, denn es hat frühlingshafte Temperaturen um die zwölf Grad plus, vom angeblich harten Winter in diesem Jahr war nichts zu bemerken.

Auf dem Weg zum Park kommen wir immer an einem Kinderspielplatz vorbei und was seh ich da? Blüten! Blüten an einem Busch. Herrlich! Endlich hab ich einen olfaktorischen und bildlichen Beweis für die Schmetterlinge, die seit Wochen in meinem Bauch herumflattern und eine Erklärung, warum ich eher auf Ostern eingestellt war, als auf Weihnachten.


Abends dann, auch hier war der Mops wieder der Grund, warum wir uns überhaupt bewegt hatten, schauten wir auch beim Späti unseres Vertrauens vorbei und was seh ich da? Einen Gruß aus meiner Kindheit. Achtung! Ich oute mich hiermit als steinalt.

Ich hab mir dann aber keines gekauft. Weihnachten hat mich nämlich lukullisch geschafft. Aber es ist doch schön, dass ich mit dem Gedanken daran nach Hause gehen konnte und kurzfristig meine alte Schulkantine vor Augen haben konnte. Die lag genau gegenüber von den Stufen zur Garderobe, also geradezu perfekt, wenn man vor dem Nachhausegehen noch einen Snack haben wollte, bevor man in den Hort ging und dort sein Mittagessen bekam, wobei: Da gab es diese komische rötliche Sauce, von der ich heute manchmal noch träume....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen