Mittwoch, 15. Januar 2014

Luxusproblem oder L´ascensore compartasi male!!!

Unser Aufzug geht nicht. Der dreijährige, stilistisch fabelhafte, aus Italien importierte, Aufzug funktioniert einfach nicht. 
Gut, der hat das schon öfters so gemacht aber dann hat er nur übers Wochenende gestreikt. Jetzt geht das schon eine Woche so und über den Buschfunk am Stiegenaufgang (jetzt plötzlich trifft man Nachbarn, die man nie zuvor gesehen hat!) erfährt man, ein Seil ist gerissen.
Ein Seil? Sowas kann bei einem Lift reißen? Einfach so? Ohne Vorwarnung? Wenig vertrauenerweckend muss ich sagen. Es hätte mich weniger erschreckt, wenn da drinnen plötzlich ein rotes Licht angegangen wäre und er mich mit Dave angesprochen hätte. Denn: Da hätte er wenigstens FUNKTIONIERT!

Aber jetzt ist eben dieses vermaledeite Seil gerissen, die Aufzugkabine steckt irgendwo zwischen zweitem und drittem Stock fest, man kann nur hoffen, dass da keiner drinnen gefangen ist, und was als nächstes geschieht, ist unbekannt. Die zuvor angepappten Aufkleber mit der Aufschrift "Aufzug außer Betrieb" sind suzessive alle verschwunden. Wohin?
Die Verwaltung hält sich bedeckt. Man munkelt von einer Neubestellung eines Seils, weil es solche wohl nur in Italien gibt. 

Mal ganz ehrlich, es ist mühsam dreimal am Tag meinen scheinschwangeren und damit etwas bequem gewordenen Mops rauf- und runter zu tragen, aber noch viel unbequemer stell ich mir das vor, wenn so ein Seil nochmal reißt, während ich mit diesem Aufzug fahre. 
Mein Ziel im Leben war es nicht - so wenig ehrgeizig das auch klingen mag - als 35cm hoher Fleischberg in unserem Keller zu enden. 

Vielleicht sollte man dem widerspenstigen Ding gut zureden? Ihm italienische Opern vorsingen? Oder lieber Eros Ramazotti? Ist mir Jacke wie Hose. Solange "es" nur zufrieden ist und wieder funktionstüchtig und nichts mehr reißt.

Das zuvor auch von mir entwendete Zettelchen mit dem Hinweis werd ich aber trotzdem behalten für meine nächste Big-Bang-Theory-Mottoparty.






2 Kommentare:

  1. Mach' Dir keine Sorgen: So ein Aufzug hat mehrere Seile, von denen jedes stark genug ist, den Aufzug auch allein zu tragen.
    Blöder wär's, wenn die Bremsen versagen: Wenn Du allein im Fahrstuhl bist, dann "fällst Du nach oben", weil das Gegengewicht schwerer ist...

    AntwortenLöschen
  2. Ich fall nach oben? Herrlich. Das wollte ich ja immer schon tun. Allerdings die Karriereleiter. Bei einem Aufzug bin ich mir noch nicht ganz sicher. Außerdem: Wie lange dauert es bitte, so ein Seil zu bekommen? Macht das Zwischenstation in Kärnten und schreibt eine Postkarte vom Lago di Wörth? Macht Urlaub bei Freunden? Ich mochte den alten Lift lieber. Der hat geächzt und gestöhnt und geschnaubt, das hatte so was Menschliches. Der hier ist italienisch schmal gehalten und spricht weder deutsch, noch italienisch und taugt eigentlich nur als Ausstellungsstück. Aber da kann ich mir auch einen Testa Rossa anschauen. Den kann ich auch nicht fahren.

    AntwortenLöschen