Montag, 13. Januar 2014

Verschachtelte Partyqueen

Vergangenes Wochenende war ich auf einer Geburtstagsfeier in Schöneberg. In kleinem Kreis prostete man sich zu und stieß mit Sekt auf das wunderschöne Geburtstagskind an. 

In letzter Zeit begegne ich immer öfter einem Laster aus meiner Jugendzeit. Schachteln. Schachteln sind toll. Man kann Dinge reinräumen, sie anordnen, die Deckel etikettieren, mehrere Schachteln übereinander stapeln... ich glaube, dass mir das jetzt wieder unterkommt, liegt an der räumlich eher gespannten Lage bei Familie Mops.

Nun ja, da stand ich nun inmitten dieser fabelhaften, mehrgestockigen, schöneberger Wohnung und entdeckte auch noch ein kleines Zimmer mit Minitür und ohne Fenster, ein kleines Kabuff, ein Schachtel im Großen. 

Man unterhielt sich auf dieser Feier, da man sich lose kannte oder eben neu beschnupperte und während ich ein Gespräch mit jemanden führte, der für mich extrem unverständlich sprach, ich aber nicht unhöflich sein und diesen Umstand des Nicht-verstehen-könnens auch nicht zugeben wollte, hatte ich nach einer halben Stunde freundlichen Nickens und dem Aufreissen meiner ohnehin schon großen Augen plötzlich und hinterrücks das Gefühl, selbst so eine Schachtel zu sein. Eine, die nicht ins Sortiment passt. Weder mein äußeres Design noch mein (geistiger) Inhalt schien mit einem einzigen anderen Schachtelwesen in diesen Räumlichkeiten übereinzustimmen, außer mit dem Chihuahua.

Das ist jetzt durchaus kein Grund zur Traurigkeit, den selbst ich hab als kuriose, außenstehende Schachtel einen Deckel gefunden; den Mopspapa. Der war nur leider die meiste Zeit am Balkon und genoss die Aussicht.

Und ich glaube nicht, dass es an meinem - schachtelmäßig - vorgegebenen engen Horizont liegt, dass ich mich manchmal unpassend empfinde. Um dieses Bild positiv abzurunden. Man kann jede Schachtel auf eine andere stapeln, die Mischung macht die Buntheit des Gesamtbildes aus.

Nur an diesem Abend hab ich gemerkt, eine Partyqueen kann ich sein, aber vermutlich in einem anderen Schachtelreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen